Oswald Unzenbacher

 

* Startseite     * Archiv     * Kontakt     * Abonnieren



* Links
     OPUS DEI
     Das Engelswerk
     "Der 13." - Zeitung für Rechtgläubige
     Bischof Dr. Kurt Krenn






Schleift die Weihnachtsmärkte!

Schleift die Weihnachtsmärkte, denn sie sind des Teufels! Diese üblen Warenmärkte mit nichts als Schund und Tand im Angebot missbrauchen eine sentimentale Gestimmtheit der Massenmenschen, die an und für sich bereits auf das Erbarmungswürdigste materialistisch geneigt ist. Mit religiöser Andacht und Besinnung zur Adventzeit hat dieses Treiben nichts im Sinn. Grausamer aber noch, als der widerliche Tanz um das Goldene Kalb ist der heidnische Brauch, sich einen Baumkadaver ins Zimmer zu stellen und davor in frevelhafter Manier völlig entkernte Gebetsriten aufzuführen. Und jetzt, ach bin ich Einsamer unbehaust!, Schimpf und Schande den Herren der Kirchen, wo dem ebengleichen Heidenkult gefrönt wird. Ist schon die barocke Ausstattung vieler Kirchen ein Ärgernis, so treibt, zur Weihnachtszeit, der Klerus seine Koketterie mit der Schaulust des Pöbels dermaßen weit, dass es ihm nicht missfällt, in Wort und Tat zum Verräter der einen unabänderlichen Wahrheit zu werden. Man ist, aus Buhlerei, leidenschaftlich zur Untreue geneigt. Ganz so, wie einst vor tausend Jahren, als man meinte, mit volkstümlichen Ketzerbewegungen um die tiefsten Empfindungen eines nicht im Ansatz missionierten barbarischen Volks zu konkurrieren, was vereinzelte Missglückungen zur Folge hatte, worüber sich Lästermäuler heut’, jegliche historische Wahrheit verdrehend und biegend, die Zung’ krumm keifen.

O du meine schaurige Kirche, lass dir sagen: sei nicht lieb noch nett, mach nicht froh und verheiße nichts, als die bittere Süße einer grauen Wahrheit, die heller strahlt als das Licht von tausend Sonnen.
22.12.06 22:58
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung